Spenden - Konto

DE 78 8005 3762 3820 0011 30

Es handelt sich um die Kirche St. Sylvester in Unterfarnstädt – ein Denkmal seltener Architektur in Sachsen-Anhalt und ganz Deutschland. Unser Verein arbeitet seit über 20 Jahren an der Erhaltung dieses Bauwerks, wie an vielen kleinen und größeren Maßnahmen ersichtlich (siehe unter „Förderverein“).

Jetzt ist jedoch ein Punkt erreicht, an dem wir ohne fremde Hilfe nicht mehr weiterkommen. Unser jetziges Projekt betrifft die endgültige Fertigstellung des Daches und somit die Sicherung des Kirchenschiffes. 1/3 der Dachkonstruktion konnte 2002/2003 erneuert werden. Die Fortsetzung der Baumaßnahme und damit die Beseitigung des Hausschwammes und des Pilzbefalles konnte bisher aus verschiedenen Gründen nicht erfolgen. Aber wir geben nicht auf! Seit 2022 bewegt sich etwas. Es erfolgte eine neue fachgerechte Kostenschätzung. Sie raubte uns jedoch erst einmal den Atem. Es werden voraussichtlich

570.000,00 € Kosten

nur für die 2/3 Dachsanierung anfallen !

Der Verein konnte in den letzten Jahren durch seine Veranstaltungen und Dank vieler kleiner und größerer Spenden die Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln schaffen. So konnten 2023 bei einigen Fördermittelgebern (KiBa-Stiftung, Stiftung Deutscher Denkmalschutz. Landesverwaltungsamt LSA, untere Denkmalbehörde Saalekreis, Landesamt f. Denkmalpflege/UNESCO-Weltkulturerbe...) Anträge auf eine Förderung der Maßnahme gestellt werden.

Die Beantwortung/Bewilligungen der beantragten finanziellen Mitteln werden im I. Quartal 2024 erwartet. Leider werden diese Mittel - wenn sie denn bewilligt werden – nicht für die Deckung der voraussichtlichen Kosten der Dacharbeiten ausreichen.

Daher bitten wir um Ihre Spende !  Ob groß oder klein – jeder EURO hilft !

Spenden – Konto:  DE 78 8005 3762 3820 0011 30

Artikel in der MZ vom 4.3.2024. Bericht anklicken um auf den online-Bericht der MZ zu gelangen: